Erfolgreiche Teeverkostung im Euro-BBW

Ein Bericht unserer Auszubildenden Yasmin M.

Wir hatten die Idee, eine Verkostung einer Auswahl aus dem Teesortiment unseres Teeladens für die Mitarbeitenden und Auszubildenden im Haupthaus durchzuführen.

Zuerst haben wir einen Plan geschrieben, auf dem zum Beispiel stand, welche Materialien wir benötigen und wie wir das Ganze im Kiosk aufbauen. Ein allgemein grober Plan, der allerdings völlig gereicht hat, denn so konnten wir während der Vorbereitung noch weitere Ideen zufügen, ohne uns beengt von den vorherigen Ideen fühlen zu müssen.

Wir haben 7 verschiedene Teesorten ausgesucht, aus jeder Kategorie einen: einen Grüntee, Schwarztee, Früchtetee, Weißtee, Oolongtee, Kräutertee und einen Rooiboostee. Wir haben uns aufgrund des ansprechenden Duftes für genau diese Teesorten entschieden, weil wir unsere Gäste dazu animieren wollten, den Tee zu probieren. Manche der Teesorten haben wir auch selbst probiert und für gut befunden. Natürlich haben wir auch auf Abwechslung und Vielfalt bei dem Tee geachtet.

Zu den verschiedenen Teesorten haben wir jeweils ein Plakat mit Bild, Zubereitung, Fun Fact und Infos zum Geschmack erstellt. Dies hat einige Zeit in Anspruch genommen. Die Gäste haben wir per Mail eingeladen und gebeten, sich und ihre Gruppen anzumelden, damit wir besser planen konnten. Danach erstellten wir eine Tabelle für die potentiellen und erhofften Teebestellungen.

Am Vortag der Verkostung haben wir alle Materialien und Deko-Artikel, die wir gebraucht haben, eingepackt - natürlich auch die Teedosen plus Riechgläser. Am Tag der Verkostung bauten wir am Morgen im Kiosk auf. Wir hängten weiße Tücher über die Regale, so dass man sehen konnte, dass kein regulärer Verkauf stattfinden würde, und bauten noch Stehtische mit Tischmülleimer, Zucker und Löffeln auf. Anschließend fingen wir an, den Tee aufzugießen und uns noch einmal die Informationen durchzulesen, um diese ordnungsgemäß wiederzugeben. Nachdem der Tee fertig war, kam bereits die erste Gruppe, die sich angemeldet hatte. Dieser Gruppe und jeder folgenden erklärten wir etwas über die verschiedenen Tees und ließen sie anschließend probieren. Am Ende der jeweiligen Gruppeneinheit, konnten diese sich Tee bestellen, welchen wir ihnen in den folgenden Tagen lieferten.

Die Verkostung hat uns sehr viel Spaß gemacht, und sie war auch sehr erfolgreich! Unsere Gäste waren sehr begeistert von der Idee, unseren Teeladen etwas bekannter zu machen und wünschten sich eine solche Aktion für die Zukunft öfter.